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AutorenbildPHENOLIO TEAM

Low-Carb-Diät hilft, den Blutzuckerspiegel bei Menschen mit Prädiabetes zu senkenMehrere Gesundheit

Aktualisiert: 31. März 2023


Für die meisten Menschen gibt es keine einzige gesunde Art zu essen, obwohl es gesunde Lebensmittel und Essgewohnheiten gibt. Doch für Menschen mit Prädiabetes könnte eine kohlenhydratarme Diät erhöhte A1C-Spiegel schnell wieder in einen gesünderen Bereich bringen, schlägt eine in JAMA Network Open veröffentlichte Studie vor.

Low-Carb-Diät hilft, den Blutzuckerspiegel bei Menschen mit Prädiabetes zu senkenMehrere Gesundheit

Aber während diese Forschung mehrere Vorteile von Low-Carb-Essen für die Blutzuckerkontrolle zeigte, fragt sich Dr. Giulio Romeo, stellvertretender medizinischer Direktor der Adult Diabetes Section am Harvard-verbundenen Joslin Diabetes Center, ob sein rigoroser Ansatz im Alltag realistisch ist. "Diese Studie zeigt eindeutig, dass eine kohlenhydratarme - und wirklich eine grenzwertige sehr kohlenhydratarme - Diät wirksam ist, um den A1C-Spiegel zu senken, der ein Maß für den Blutzucker in den letzten drei Monaten ist", sagt er. "Aber es kann auf lange Sicht nachhaltig sein oder auch nicht."

Prädiabetes betrifft schätzungsweise 96 Millionen amerikanische Erwachsene. Dieser Zustand ist durch einen höheren Blutzuckerspiegel als normal gekennzeichnet und setzt Menschen einem höheren Risiko für die Entwicklung eines ausgewachsenen Diabetes aus.

Welche Lebensmittel wurden von den Studienteilnehmern gebeten zu essen - oder zu vermeiden?

Diese randomisierte klinische Studie - die als Goldstandard in der wissenschaftlichen Forschung gilt - nahm 150 ältere Erwachsene mit unbehandeltem Prädiabetes oder weniger schwerem Diabetes auf. Alle waren übergewichtig (durchschnittlicher BMI 35); fast drei Viertel waren Frauen und 59% waren Schwarze. Im Laufe von sechs Monaten wurde die Hälfte zufällig einer kohlenhydratarmen Diät und häufigen Ernährungsberatung zugeordnet, während die andere Hälfte weiterhin ihre übliche Diät aß.

Während der ersten drei Monate mussten kohlenhydratarme Teilnehmer den Kohlenhydratgehalt unter 40 Gramm pro Tag halten - das ist ungefähr die Menge an Kohlenhydraten in einem englischen Muffin und einem Apfel. In den Monaten vier bis sechs lag ihr Kohlenhydratlimit unter 60 Gramm pro Tag.

Die Forscher empfahlen den Teilnehmern, sich Proteinen und gesunden Fetten zuzuwenden, indem sie nicht stärkehaltiges Gemüse, Fisch, Geflügel, mageres Fleisch, Eier, Olivenöl, Avocados, Nüsse und Samen, griechischen Joghurt, kohlenhydratarme Milch und kleine Mengen Käse essen. Ihnen wurde geraten, andere Milchprodukte, Früchte, Hülsenfrüchte, Bohnen und Getreide zu begrenzen oder zu vermeiden. Den kohlenhydratarmen Teilnehmern wurden während der gesamten Studie verschiedene Lebensmittel zur Verfügung gestellt, darunter Olivenöl, grüne Bohnen, Tomaten, Thunfisch, zuckerfreier Süßstoff, Nüsse und kohlenhydratarme Riegel und Shakes.

Was hat die Studie herausgefunden?

Alle Teilnehmer wurden drei und sechs Monate nach Beginn der Studie einem Bluttest unterzogen. Im Vergleich zu denen, die ihre übliche Diät zu sich nahmen, hatten Teilnehmer, die den Low-Carb-Ansatz einnahmen, größere Verbesserungen des A1C- und Nüchternblutzuckerspiegels nach sechs Monaten. Sie verloren auch durchschnittlich 13 Pfund. Obwohl bescheiden, stellten die A1C-Verbesserungen ein fast 60% geringeres Risiko für die Entwicklung von Diabetes innerhalb der nächsten drei Jahre dar.

"Die Reduktion von A1C war bei Teilnehmern, die weiß waren, größer als bei Schwarzen, was wichtig zu wissen ist", sagt Dr. Romeo. "Durch die Einbeziehung einer großen Anzahl schwarzer Teilnehmer hilft uns die Studie zu verstehen, ob die Reaktion auf eine kohlenhydratarme Diät rassenübergreifend vergleichbar ist. In diesem Prozess schien es nicht so zu sein."

War die Low-Carb-Diät der einzige Faktor für eine bessere Blutzuckerkontrolle?

Nein. Es ist unmöglich zu sagen, wie viel Low-Carb-Teilnehmer Gewichtsverlust für eine bessere Blutzuckerkontrolle zählte, sagt Dr. Romeo. Fettverlust hilft, die Insulinresistenz zu reduzieren. "Das bedeutet, dass Ihr Körper effektiver auf die Wirkung des Insulins reagiert, das Sie produzieren", sagt er. "Das ist natürlich sehr hilfreich."

Aber zwei direkte Effekte des Low-Carb-Ansatzes können auch für den Abwärtsschwung des Blutzuckers verantwortlich sein, sagt er. Wenn Sie Ihren Körper zwingen, sich auf andere Energiequellen als Kohlenhydrate zu verlassen, reduziert sich Ihr Appetit. Auch wenn Sie höhere Mengen an Kohlenhydraten essen, muss Ihre Bauchspeicheldrüse höhere Mengen an Insulin produzieren. Weniger Kohlenhydrate zu essen reduziert die Belastung der Bauchspeicheldrüse und senkt die Insulinresistenz unabhängig von der Gewichtsabnahme.

Andere Studieneinschränkungen können auch die Ergebnisse verzerrt haben, einschließlich der intensiven Ernährungsberatung, die kohlenhydratarme Teilnehmer erhielten, und der Selbstberichterstattung über tägliche Diäten. Dr. Romeo wies auch darauf hin, dass die Studie nicht groß oder langfristig war, zwei Attribute, die ihre Ergebnisse gestärkt hätten. "Es geht nicht unbedingt darum, wie nachhaltig diese kohlenhydratarme Diät ist, daher wäre eine 12-monatige oder 18-monatige Studie willkommen", sagt er. "Aber ich denke, es ist ein sehr guter Schritt in diese Richtung."

Kann ein vernünftiger Ansatz für Kohlenhydrate einen Unterschied machen?

Nicht jeder mit Prädiabetes wird bereit oder in der Lage sein, seine Kohlenhydrataufnahme auf das extreme Niveau der Studienteilnehmer zu reduzieren. Aber das Schneiden sogar einiger Kohlenhydrate könnte zu Blutzucker- und Gewichtskontrollvorteilen führen, sagt Dr. Romeo.

"Die ziemlich große Kohlenhydrataufnahme, an die wir uns alle gewöhnt haben - Brot, Süßigkeiten, stärkehaltiges Gemüse - kann ein wenig heruntergefahren werden", sagt er. "Das kann nicht nur das Risiko von Diabetes reduzieren, sondern auch zur Gewichtsabnahme beitragen."

Über den Autor



Maureen Salamon, Chefredakteurin, Harvard Women's Health Watch
Maureen Salamon, Chefredakteurin, Harvard Women's Health Watch

Maureen Salamon ist Chefredakteurin von Harvard Women's Health Watch. Sie begann ihre Karriere als Zeitungsreporterin und berichtete später über Gesundheit und Medizin für eine Vielzahl von Websites, Zeitschriften und Krankenhäusern. Ihre Arbeit hat ... Vollständige Biografie anzeigen



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